Dipl.-Sportpädagogin

mit Fortbildungen in Körperarbeit: 

Shiatsu, Feldenkrais, Bewegungstherapie, Authentic Movement; verschiedene Tanzformen, Rhythmus und Percussion.

 

Qigong Yangsheng habe ich 1993 kennengelernt und von 2004 bis 2009 bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng, Bonn, die Ausbildung zur Qigong-Kursleiterin absolviert, die eine fortlaufende Weiterbildung beinhaltet.

Weitere Lehrer/innen waren/sind für mich: Meister Fu Shuanglai (Innere Alchemie), Meister Chen Yong Zhi (Spontanes Qigong) und Frau Zhou Yi (Hui Chun Gong).

 

Prägend für meine Arbeit ist auch die 6-jährige Fort- und Ausbildung in Biodynamischer Tanzpädagogik und Tanztherapie (auf der Grundlage der Körperpsychotherapie von Gerda Boyesen). Sie hat mir eine im Westen entwickelte Arbeitsmethode mit der Lebensenergie vermittelt und reiche Erfahrungen in prozessorientierter Persönlichkeitsent-wicklung und Gruppenarbeit erschlossen. Dieser Entwicklungsweg, in Verbindung mit einer Ausbildung in Kommunikation/Beratung (NLP), Klangmassage und Kinesiologie hat mich dazu geführt, Menschen in ihrem jeweiligen Lebens- und Entwicklungsprozess mit Achtsamkeit, Freude, Kenntnis und Erfahrung zu beraten und zu begleiten.